Logo
Druckansicht
   Home      Wir über uns      Leistungen      Notizbuch      Termine      Kontakt      Impressum   
Fotoband

Motivation und Selbstmotivation

 
Motivation - auch wenn's schwierig wird
 
Motivation und Persönlichkeit
 
Motivation und Selbstmotivation
 
Veränderung
 
Ziele
 
   

Motivation und Selbstmotivation

motivation

Wer Ziele erreichen will, muss motiviert sein.

In diesem Seminarteil geht es um das Thema Motivation - ein Thema, dass in der aktuellen wirtschaftlichen Lage viele Menschen interessiert - ob Sie gerade in einem schwierigen Projekt sind, sich persönlich verändern wollen oder sich einfach nur auf angenehme Weise motivieren wollen.

Es geht unter anderem darum, wie Motivation "funktioniert", was unser Gehirn als motivierend einstuft - und wodurch verschiedene Persönlichkeitstypen motiviert werden. Natürlich werden auch klassische Motivationstipps der "Motivationsgurus" nicht fehlen.

Techniken zur Selbstmotivation

Viele klassische Motivationstechniken sind mittlerweile weit verbreitet Ein ganzes Bündel an Methoden und Techniken zur Selbsterforschung und Selbstmotivation sorgt dafür, dass wir dabeibleiben, wenn wir etwas erreichen wollen.

Motivation - passend zur Persönlichkeit, Motivation - von innen heraus.
Menschen sind natürlich alle unterschiedlich. Es lassen sich Persönlichkeitstypen aufzeigen die sich in wesentlichen Aspekten unterscheiden. Wir werden an diesem Abend schauen, welche Persönlichkeit wodurch motiviert wird. Denn was den einen motiviert, demotiviert den anderen! - Es gilt aus der Vielzahl der Methoden diejenigen auszuwählen, die wirklich zu Dir selbst passen - passend zur eigenen Persönlichkeit.

  • Wie kann ich mich (mit meiner Persönlichkeit) besser motivieren, als bisher?
  • Was motiviert mich?
  • Was treibt mich an?
  • Was mache ich FREI-WILLIG, wo "brauche" ich Druck? (ich habe gelernt, dass es gar nicht sinnvoll ist, sich zu zwingen. Ich entscheide mich, etwas zu tun - dann mache ich es freiwillig - oder ich lasse es.)
  • Wo meldet sich mein "innerer Schweinehund?"
  • Welche Techniken und Methoden kann ich für meine Persönlichkeit nutzen, um mich selbst und andere zu motivieren?

 

[ zum Seitenanfang ]